Copyright ©2004 by WelpenTeam

Der Briard

Der Briard oder Berger de Brie ist ein französischer Hütehund. Die Rasse entstand im Mittelalter. Während in England kleinere Hütehunde gefragt waren, wollte man in Frankreich einen großen Hund, der die Herden schützte und hütete.

Der Briard
Quelle: Bandit


Der Ursprung des Briards sind wahrscheinlich orientalische Hütehunde, die mit regionalen Rassen gekreuzt wurden.
Seinen Namen erhielt er entweder von der Region "Brie" oder nach der Bezeichnung "Chien d'Aubry".
Monsieur Aubry, welcher ermordet wurde, hatte einen Hund im Brairdtyp. Der Hund soll seinen Herrn im Zweikampf gerächt haben.
Diese und viele andere Legenden ranken sich um den Briard. Auch hatte diese Rasse viele berühmte Anhänger wie Karl der Große, Napoleon, Thomas Jefferson und Lafayette.

Der Berger de Brie wurde offizieller Diensthund der französischen Armee. Laut dem Briard Club of America verrichteten diese Hunde Aufgabe wie Vorräte und Munition an die Front bringen, Sprengstoff aufspüren, Verwundete retten. Angeblich wussten sie genau, wer Hilfe benötigte. Aber auch, wer nicht zu retten war.

Der Briard ist ein furchtloser, ausdauernder und arbeitsfreudiger Hund. Er schützt neben den ihm anvertrauten Herden auch seine Menschen und deren Besitz. Er kann neben seinen Schutzhundfähigkeiten aber auch ein liebenswerter Clown und Familienhund sein. Eine frühe Sozialisation der Welpen wird von Züchtern empfohlen.

Der Briard wird 56 - 68 cm hoch und erreicht ein Gewicht von ca. 34 kg. Sein Fell ist lang, leicht gewellt und "ziegenhaarähnlich". Es bietet ihm Schutz vor schlechter Witterung und muß regelmäßig gepflegt werden.
Die Farben sind schwarz, schwarz mit weißen Grannen durchsetzt, falbfarben in verschiedenen Schattierungen und schiefergrau.
Von den Ohren fällt das Fell kaskadenartig nach unten und geht in Brauen und Bart über. Die Rute wird in der Regel tief getragen und weist an der Spitze einen mach oben gerichteten Bogen auf.
Eine Besonderheit des Berger de Brie sind die, vom Rassestandard verlangten, doppelten Wolfskrallen. Früher nahm man an, dass Hunde mit den sogenannten "Bastard-Fingern", die besten Arbeitshunde seien.



Quelle :  Kynos Atlas - Hunderassen der Welt.

Der Briard
Quelle: Bandit
Der Briard
Quelle: Bandit
Der Briard
Quelle: Ein monatliches Treffen mit dem Züchter von Bandit und anderen Briardhaltern

Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]