Copyright ©2004 by WelpenTeam

Der Wäller

Diese Rasse stammt aus Deutschland und ist noch nicht vom FCI anerkannt. Der Wäller ist eine neue Züchtung aus den Rassen Briard und Australian Shepherd von Frau Karin Wimmer-Kiedebusch. 1994 wurde der erste Wurf geboren.

Der Wäller


Die Rasse wurde nach ihrer Heimat, dem Westerwald, benannt. Die Kurzform von Westerwälder ist Wäller.

Das Ziel, der neuen Züchtung war es die guten Eigenschaften der Ausgangsrassen zu verbinden. Man wollte einen leicht führbaren, unkomplizierten, robusten und langlebigen Hund, der sich für alle Sparten des Hundesportes eignet.

Der Wäller soll gutartig, verträglich und gelassen sein. Bei der Zuchtauswahl achtet man auf Gesundheit (HD, erbliche Augenkrankheiten usw.) und Leistungsfähigkeit. Außerdem erfolgt ein Wesens- und Gehorsamstest.

Der Wäller erreicht eine Schulterhöhe von 60-65 cm und ein Gewicht von ca. 35kg. Das Fell ist lang (7 cm), glänzend, elastisch, pflegeleicht und mit leichter Unterwolle.



Quelle :  Der neue Kosmos Hundeführer .

Der Wäller Der Wäller

Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]