Copyright ©2004 by WelpenTeam

Der Entlebucher Sennenhund

Der Entlebucher Sennenhund ist ein Vertreter der vier Schweizer Sennenhunderassen ( Großer Schweizer Sennenhund, Berner Sennenhund, Appenzeller Sennenhund, Entlebucher Sennnenhund), die sich durch ihre Größe, Rutenhaltung und Fellbeschaffenheit voneinander unterscheiden.
Bei allen vier Rassen hat das Fell eine typische Färbung. Es ist schwarz-lohfarben mit weißen Abzeichen an Pfoten, Rutenspitze, Brust und Blesse. Die lohfarbenen Abzeichen liegen immer zwischen schwarz und weiß.

Der Entlebucher Sennenhund


Der Entlebucher ist mit einem Stockmaß von 40-50 cm und einem Gewicht von 25-30 kg der kleinste der vier Sennenhunde. Sein Fell ist kurz und glatt. Er trägt eine Stummelrute (in Deutschland ist dies verboten).

Diese Hunde wurden und werden zum Treiben von Rindern auf Märkte eingesetzt. Sie schnappen nach den Sprunggelenken und weichen den Tritten der Rinder geschickt aus. Außerdem suchen sie verlorengegangene Kühe und treiben diese zur Herde zurück.

Der Entlebucher ist sehr territorial und wachsam. Er bindet sich sehr eng an seinen Besitzer bleibt, aber trotzdem selbständig und unabhängig.

Er eignet sich für Unterordnungswettbewerbe und auch andere Sparten des Hundesports, denn er arbeitet gerne.
Der Entlebucher ist ein genügsamer Hund, der aber Beschäftigung und Aufgaben braucht.



Quelle :  Kynos Atlas - Hunderassen der Welt.

Der Entlebucher Sennenhund Der Entlebucher Sennenhund Der Entlebucher Sennenhund

Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]