Copyright ©2004 by WelpenTeam

Der Havaneser

Das Ursprungsland dieser Rasse ist Kuba.
Der Havaneser erreicht eine Schulterhöhe von 20-27 cm und ein Gewicht von 3-5,4 kg. Sein Fell ist üppig, gewellt bis gelockt mit Unterwolle. Die Farben sind sehr vielfältig (creme, gold, silber, blau, schwarz, schoko, selten reinweiß und diverse Farbkombinationen ).
Das lange Fell muß regelmäßig gepflegt werden, wird aber nicht getrimmt bzw. geschoren.

Der Havaneser


Der Havaneser stammt von den Bichonrassen ab, doch die genaue Entstehungsgeschichte der Rasse ist unbekannt. Manche Forscher behaupten, dass die Hunde aus Spanien mitgebracht wurden. Andere sagen, dass italienische Schiffe solche Hunde mitführten und nach Kuba brachten.

Diese kleinen Hunde eroberten schnell die Paläste und großen Landsitze der Reichen. Catalina Laza, Ehefrau eines kubanischen Zuckermühlenbarons, züchtete die Hunde zu ihrem Vergnügen.

Während der kubanischen Revolution wurden viele Hunde von flüchtenden Familien außer Landes geschmuggelt.

Die Havaneser sind charmante, intelligente und muntere Tiere. Sie sind oft die reinsten Clowns und beliebte Zirkushunde. Die lebhaften Hunde binden sich eng an ihre Besitzer und sind aufmerksame Wächter. Fremden gegenüber sind sie eher zurückhaltend.



Quelle :  Kynos Atlas - Hunderassen der Welt.

Der Havaneser Der Havaneser Der Havaneser

Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]