Copyright ©2004 by WelpenTeam

Der Scottish Terrier

Der Scottish Terrier stammt aus England.
Er erreicht ein Stockmaß von 25,4-28 cm und ein Gewicht von 8,6-10,4 kg. Sein Fell ist eng anliegend, hart, drahtig und dicht. Die bekanntesten Farben sind schwarz und weizenfarben. Aber es gibt auch grau, graumeliert und gestromt.

Der Scottish Terrier


Am bekanntesten sind die schwarzen Hunde durch die Werbung des Black-and-White-Scotch. Die ersten Hunde waren oft rot mit schwarzen Maske.
Die Scotties haben einen langgestreckten Kopf mit ausgeprägten Augenbrauen, dies verleit ihnen ein mürrisches Aussehen.
Die Hunde müssen regelmäßig getrimmt werden.

Die Entstehungsgeschichte des Scottish Terriers ist unklar. Man vermutet, dass sie aus der Region Blackmount of Pertshire stammen und mit dem Westhighland WhiteTerrier verwand sind. 1859 wurden die ersten Scotties ausgestellt. Vorher wurden sie nie erwähnt.

1881 wurde der Rassestandard formuliert und kurz darauf ein Klub gegründet. Ein Jahr später gelangten die Scotties nach Kanada und von dort aus in die USA.

Der Scotty ist ein munterer, schneller und temperamentvoller Hund mit echtem Terrierwesen. Er ist ein guter Wach- und Jagdhund. Er benötigt eine konsequente Erziehung.


Quelle :  Kynos Atlas - Hunderassen der Welt.

Der Scottish Terrier Der Scottish Terrier Der Scottish Terrier

Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]