Copyright ©2004 by WelpenTeam

Der Deutsch Langhaar

Der Deutsch Langhaar ist ein deutscher Vorstehhund.

Schon 1879 wurden Hunde vom Typ des Deutsch Langhaar in Hannover ausgestellt. In ganz Europa gibt es langhaarige Jagdhunde, die in Deutschland zum Deutsch Langhaar weiterentwickelt wurde.

Der Deutsch Langhaar


Früher gab es farblich gemischte Würfe. Als der Klub für Deutsch Langhaar eine schriftlichen Rassestandart festlegte, wurden nur noch braune und braunweiße Hunde zugelassen.

Die schwarzweißen Hunde wurden als Große Münsterländer (siehe dort) weitergezüchtet.

Der Deutsch Langhaar erreicht eine Schulterhöhe von 63-70 cm und ein Gewicht von 25-35 kg. Sein Fell ist mäßig lang (max. 5cm) und leicht gewellt, aber nie wollig oder gelockt. Leichte Befederung an Läufen, Ohren und Rute. Die Rute wird nicht coupiert.

Die Farben sind einfarbig braun oder braunweiß. Die Ohren liegen flach am Kopf, starke Belefzung ist unerwünscht.

Der Deutsch Langhaar ist ein ausgesprochener Arbeitshund mit viel Energie und Temperament. Er benötigt viel Auslauf und eine Beschäftigung. Wenn er ausgelastet ist, ist er ein guter Familienhund.


Quelle :  Kynos Atlas - Hunderassen der Welt.

Der Deutsch Langhaar Der Deutsch Langhaar Der Deutsch Langhaar

Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]