Copyright ©2004 by WelpenTeam

Der Whippet

Das Ursprungsland des Whippet ist England. Im 19. Jahrhundert soll diese Rasse aus englischen Terriern und Greyhounds entstanden sein.

Die englischen Bergleute hatten kein Geld für Pferde oder große Hunde. Da die Terrier nicht schnell genug waren, wurden sie mit Greyhounds gekreuzt. Nachdem die Jagd auf Kaninchen in Form der „snap trials“ (eine eingezäunte Fläche, auf der die Hunde die Kaninchen gegen die Uhr fangen mussten) verboten wurde, stieg das Interesse an Windhunderennen.

Der Whippet


Die Terrier-Greyhound-Mischung wurde nun durch Kreuzung mit Rassen wie dem italienschen Windspiel verfeinert.

Anfang des 20. Jahrhunderts wanderten Textilarbeiter aus Lancashire nach Neu England aus. Sie brachten auch die Whippets und die Rennen nach Amerika. Der Whippet wurde als „Rennpferd des armen Mannes“ bekannt. Da man nicht über künstliche Rundlaufstrecken verfügte, wurde der Whippet zum „Geradeaus-Sprinter“. Whippets überwinden 180 Meter in 12 Sekunden.

Ein Whippet wird ca. 44-51 cm hoch und ca. 12-13 kg schwer. Das Fell ist kurz, fein und dicht. Alle Farben sind zulässig.

Der Whippet ist schlank, kraftvoll und hat einen stromlinilenförmigen Körperbau. Wenn er ausgelastet ist, ist er ein ruhiger und liebevoller Familienhund.


Quelle :  Kynos Atlas - Hunderassen der Welt.

Der Whippet Der Whippet Der Whippet

Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]