Copyright ©2004 by WelpenTeam

Der Shi Tzu

Das Ursprungsland des Shi Tzu ist Tibet.
Er erreicht eine Schulterhöhe von 20-26,7 cm und ein Gewicht von 4,5-8 kg. Sein Fell ist lang, dicht, mit guter Unterwolle und erscheint oft härter als es ist.

Es sind alle Farben zulässig. Eine weiße Blesse und Rutenspitze werden bei Mehrfarbigen gewünscht.
Sein langes Fell verlangt regelmäßige Pflege.

Der Shi Tzu


Die Vorfahren des Shi Tzu stammen aus Tibet. Er ist eine Zwergform des Lhasa Apso.
Die Tibeter sandten einige Lhasa Apsos ( = Löwenhunde ) an den kaiserlichen Hof von China. Dort wurde die Rasse weiter entwickelt. Immer kleinere, kurzläufigere und kurznasigere Tiere wurden untereinander und mit anderen Zwergrassen verpaart. So entstand der moderne Shi Tzu.

Der Rassename wurde übernommen, Shi Tzu bedeutet ebenfalls Löwenhund. Die Hunde lebten in chinesischen Palästen. Als 1912 China zur Republik wurde, gelangte der Shi Tzu nach England, Norwegen und Nordamerika. Rasch wurde er in der ganzen Welt zum beliebten Ausstellungshund.

Der Rassestandard des Peking Kennel Club ist sehr bildhaft : Man verlangt Löwenkopf, Bärenkörper, Kamelhufe, Federbuschrute, Palmblattohren, reiskornartige Zähne, perlförmige Zunge und Bewegungen ähnlich einem Goldfisch.
Das Haar, das von der Nase nach oben wächst, verleiht ihm das "Chrysanthemen-Aussehen".

Da der Shi Tzu weniger misstrauisch ist als sein Vetter, der Lhasa Apso, wird er gerne als Familienhund gehalten. Er ist lebhaft und freundlich.


Quelle :  Kynos Atlas - Hunderassen der Welt.

Der Shi Tzu Der Shi Tzu Der Shi Tzu

Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]