Copyright ©2004 by WelpenTeam

Der Tibet Spaniel

Das Ursprungsland des Tibet Spaniels ist Tibet. Er erreicht eine Schulterhöhe von ca. 25 cm und ein Gewicht 4 - 6,8 kg. Sein Fell ist mäßig lang und seidig. Im Gesicht und an den Vorderbeinen ist es kurz, starke Befederung an der Rute, den Ohren und den Hosen. Alle Farben und Farbkombinationen sind gestattet.

Der Tibet Spaniel


Der Tibet Spaniel ist, trotz seines Namens, kein Spaniel. Alte Gemälde zeigen Pekingesen, die dem Tibet Spaniel sehr ähnlich sehen. Auch die ursprünglichen Möpse (mit etwas längerem Fang) sehen aus wie kurzhaarige Tibet Spaniels.

Man vermutet, dass diese Rasse aus Hunden entstanden ist, die aus China importiert worden sind. Ähnlich wie der Shi Tzu aus Tibet stammende Vorfahren hat. Während der Pekingese mit extrem kurzen Fang gezüchtet wurde, blieb der Tibet Spaniel ursprünglich blieb. Mit einem sehr kurzem Fang und dadurch eingeschränkter Atemkapazität hätte er in Tibet nicht existieren können.

Über Jahrhunderte dienten die kleinen Hunde als Wachhunde und traten die Gebetsmühlen der Mönche. Im Winter trugen die Mönchen die Hunde unter der Kutte. Sie galten als Glücksbringer.

Um 1920 gelangten die ersten Hunde nach England. Der Tibet Spaniel erlangte aber nie eine so grosse Popularität wie der Pekingese.

Der Tibet Spaniel hat den exotischen Charme der orientalischen Rassen, ohne körperliche Übertreibungen oder extrem üppigem Fell. Er ist ein fröhlicher, aktiver und selbstbewusster Hund. In der Familie sehr liebevoll, Fremden gegenüber aber misstrauisch.


Quelle :  Kynos Atlas - Hunderassen der Welt.

Der Tibet Spaniel Der Tibet Spaniel Der Tibet Spaniel

Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]