Copyright ©2004 by WelpenTeam

Die Bordeaux Dogge

Das Ursprungsland ist Frankreich.
Die Bordeaux Dogge erreicht eine Schulterhöhe von 58-68 cm und ein Gewicht von 40-50 kg. Das Fell ist kurz und glatt. Die Farbe ist einfarbig rötlich braun bis falb. Ein weißer Brustfleck ist zulässig.

Die Bordeaux Dogge


Die Bordeaux Dogge stammt von den römischen Molossern ab, die diese auf ihren Feldzügen mit nach Gallien brachten.

Ihre ursprüngliche Aufgabe war es als Kriegshund zu dienen oder die Herden gegen Wölfe und Bären zu schützen. Man setzte sie auch im Kampf gegen Bären oder Bullen ein, später auch im Kampf Hund gegen Hund.

Am Ende des Mittelalters wurde die Bordeaux Dogge zum Viehtreiber. Nach dem Verbot der Hundekämpfe wurde sie als Schutz- und Wachhund auf den Landsitzen des Adels eingesetzt.

Die französische Revolution beendete diese Funktion und die Zahl der Hunde nahm drastisch ab. Mitte der 60er Jahre begann der neue Aufschwung der Rasse.

Trotz ihrer Größe sind die Bordeaux Doggen in ihren Familien sehr liebevoll und sanftmütig.
Allerdings bringen ihr Gewicht und die Größe einige körperliche und gesundheitliche Probleme mit sich.


Quelle :  Kynos Atlas - Hunderassen der Welt.

Die Bordeaux Dogge Die Bordeaux Dogge Die Bordeaux Dogge

Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]