Copyright ©2004 by WelpenTeam

Der Leonberger

Der Leonberger stammt aus Deutschland.
Er erreicht eine Schulterhöhe von 65-80 cm und ein Gewicht von 36-68 kg. Sein langes Fell ist am Körper sehr dicht, an Gesicht und den Vorderläufen kurz. Die Farben sind löwenfarben, goldgelb bis rotgelb mit schwarzer Maske.

Der Leonberger


Die Rasse entstand um 1840. Der Leonberger Bürgermeister Heinrich Essig wollte einen Hund erschaffen, der dem Löwen im Wappen der Stadt so ähnlich wie möglich ist.

Essig kreuzte Landseer, Neufundländer, Bernhardiner und Pyrenäen Berghunde. Man vermutet, dass auch Schweißhunde, Große Schweizer Sennenhunde oder Kuvasz beteiligt waren.

Der große und starke Leonberger gewann als Arbeitshund und durch sein löwenhaftes Aussehen schnell an Popularität. Zu seinen Besitzern zählen u.a. Kaiserin Elisabeth, Otto von Bismarck, Richard Wagner und Giuseppe Garibaldi.

Durch die Weltkriege wurde die Zahl des Leonbergers stark dezimiert. 1945 wurden nur 22 Welpen geboren. Es dauerte ca. 25 Jahre, um die Rasse wieder aufzubauen.

Der Leonberger ist ein beliebter Familienhund.
Er ist - rechtzeitig sozialisiert - sanft zu anderen Hunden, anderen Tieren und Kindern. Er liebt das Wasser. Aufgrund seiner Kraft und Größe benötigt er eine frühe Erziehung.


Quelle :  Kynos Atlas - Hunderassen der Welt.

Der Leonberger Der Leonberger Der Leonberger

Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]