Copyright ©2004 by WelpenTeam

Der Große Schweizer Sennenhund

Der Große Schweizer Sennenhund ist der größte Vertreter der vier Schweizer Sennenhunde ( Großer Schweizer Sennenhund, Berner Sennenhund, Appenzeller Sennenhund und Entlebucher Sennenhund), die sich durch ihre Größe, Rutenhaltung und Fellbeschaffenheit unterscheiden.
Bei allen vier Rassen hat das Fell eine typische Färbung. Es ist schwarz-lohfarben mit weißen Abzeichen an Pfoten, Rutenspitze, Brust und Blesse. Die lohfarbenen Abzeichen liegen immer zwischen schwarz und weiß.

Der Große Schweizer Sennenhund


Das Fell des Großen Schweizers ist kurz und glatt.
Er erreicht eine Schulterhöhe von 60-72 cm und ein Gewicht von ca. 60 kg.

Vermutlich handelt es sich auch um die älteste der vier Rassen. Entstanden ist sie aus römischen Molossern. Jahrhundertelang lebten die Hunde als Fleischer- und Zughunde. Sie zogen Waren auf den Markt, arbeiteten hart auf Bauernhöfen und waren trotzdem genügsam.
Mitte des 19. Jahrhunderts ging ihre Zahl drastisch zurück, während der Bernhardiner an Popularität gewann.

Frank Schertenleib erwarb einen Großen Schweizer und stellte ihn 1908 aus.
Der Experte Dr. Heim ( er hatte die Rasse als ausgestorben angesehen) riet dazu alle Höfe auf dem Land nach weiteren Hunden abzusuchen, um die Rasse wieder aufzubauen.

1910 wurde die Rasse offiziell anerkannt. Bis in die 30er Jahre wurden auch Hunde ohne Ahnentafel zur Zucht zugelassen.

Der Große Schweizer Sennenhund ist ruhig, ausgeglichen und zuverlässig. Er hasst es angekettet oder eingezäunt zu sein und benötigt Familienanschluss. Er ist ein guter Wachhund. Auch heute noch ziehen sie gerne Karren oder Schlitten.


Quelle :  Kynos Atlas - Hunderassen der Welt.

Der Große Schweizer Sennenhund Der Große Schweizer Sennenhund Der Große Schweizer Sennenhund

Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]