Copyright ©2004 by WelpenTeam

Der Basset Hound

Der Basset Hound ist ein englischer Jagdhund.
Er erreicht eine Schulterhöhe von 33-38 cm und ein Gewicht von 18-28 kg. Sein Fell ist kurz und glatt. Alle Houndfarben sind zulässig.

Der Basset Hound


Diese Rasse entstand im Mittelalter. Gezüchtet von Mönchen zur Jagd im dichten Unterholz.
Die Vorfahren der Hund sind französische Bassets, die in England weiter entwickelt wurden.

1866 bekam Lord Galway ein Paar Basset Normands vom Comte de Tournow. Ein Wurf dieses Paares erhielt Lord Onslow, der sie mit Hunden aus der Coultreux Meute verpaarte. Bald züchtet man mit der englischen Version weiter und verzichtete auf französische Importe.

Seine kurzen Beine sind ihm im dichten Unterholz von großem Nutzen. Er verfolgt Fährten von Kaninchen, Hasen, Fasanen. In den USA wird er dazu ausgebildet Waschbären, Eichhörnchen und Oppsums auf Bäume zu scheuchen.

Der Basset gehört zu den wenigen Hounds, die auch beliebte Familienhunde geworden sind. Das mag an Werbekampagnen und dem sanften, traurigen Gesichtsausdruck liegen.

Der Basset ist ein ruhiger, freundlicher Haus- und Familienhund mit starker Persönlichkeit. Er benötigt von Anfang an eine konsequente Erziehung.
Trotz seiner geringen Größe hat er eine sehr kräftige Baritonstimme.
Er liebt sein Futter und neigt zur Dickleibigkeit, deshalb sind regelmäßige Spaziergänge (auch wenn der Basset davon nicht überzeugt ist ) sehr wichtig.


Quelle :  Kynos Atlas - Hunderassen der Welt.

Der Basset Hound Der Basset Hound Der Basset Hound

Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]