Copyright ©2004 by WelpenTeam

Der Cane Corso Italiano

Das Ursprungsland des Cane Corso Italiano ist Italien.
Rüden erreichen eine Schulterhöhe von 62-68 cm und ein Gewicht von 42-50 kg. Hündinnen werden 58-64 cm und ein Gewicht von 38-45 kg.
Das kurze Fell ist schwarz, schwarzrot, grau, rot, braun, falb, blau, einfarbig oder gestromt.

Der Cane Corso Italiano


Es handelt sich um eine alte Rasse. Schon im Mittelalter wurden die Hunde auf der Wildschweinjagd (Wildschwein = Corso) eingesetzt. Auch heute noch werden diese Hunde in Mittel- und Süditalien zur Jagd genutzt.

Im Gegensatz zum Mastino Neapolitano, der sehr populär geworden ist, blieb der Cane Corso recht unbekannt. Die Zucht wurde langsam aufgebaut. 1996 wurde die Rasse vom FCI anerkannt.

Fremden gegenüber ist der Cane Corso eher misstrauisch. In seiner Familie ist er sehr liebevoll und sanftmütig. Er ist ein guter Wachhund. Aufgrund seiner Größe ist eine frühe und konsequente Erziehung anzuraten.

Der Cane Corso ist ein aktiver, beweglicher und sportlicher Hund.


Quelle :  Der neue Kosmos-Hundeführer .

Der Cane Corso Italiano Der Cane Corso Italiano Der Cane Corso Italiano

Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]