Copyright ©2004 by WelpenTeam

Der Chow Chow

Das Ursprungsland des Chow Chow ist China.
Er erreicht eine Schulterhöhe von 46-56 cm und ein Gewicht von 20-32 kg. Man unterscheidet den langhaarigen Schlag mit langem, geradem, spitzartig abstehendem Fell und den kurzhaarigen Typ.
Die Farben sind loh, rot, creme, blau, schwarz, silbergrau und sehr selten weiß.

Der Chow Chow


Der Chow Chow stammt vom chinesischen Festland. Die Entstehungsgeschichte ist unbekannt, aber er ist eng verwandt mit den nordischen Rassen und auch mit Mastiffrassen. Von diesen hat er den schweren Kopf und die dicke, Falten werfende Haut.

Wie alt die Rasse ist lässt sich nicht nachweisen. Aus der Han Dynastie (ca. 150 v. Chr.) existieren Wandreliefs und Töpferarbeiten mit Abbildungen von chowartigen Hunden.

Um den Rassenamen ranken sich einige Theorien. Im Pidgin Englisch ist chow chow eine Bezeichnung für Neuheiten oder Kuriositäten. Das chinesische Wort chou bedeutet essbar. Die chinesischen Namen der Rasse sind : Hei She-t`ou = Schwarzzungen, Land Kou = Wolfshund, Hsiung Kou = Bärenhund und Kwantung Kou = Hund aus Canton.

Der Chow wurde als Zughund, Wach- oder Hirtenhund eingesetzt. Außerdem galt er in ganz China als Delikatesse. Die Hunde wurden mit reiner Vollkorndiät gefüttert und jung geschlachtet. Das Fell der langhaarigen Tiere wurde zu Kleidung verarbeitet.

Im 19. Jahrhundert schmuggelten Seeleute verschiedene Hunderassen aus China und brachten sie in die westliche Welt. Dort wurde der Chow schnell populär. Der kurzhaarige Typ ist nicht so stark verbreitet. In den USA und Holland gibt es einige Züchter.

Als Welpen ähnelt der Chow einem Teddybären. Seine schwarz pigmentierte Zunge, Lefzen und Gaumen sind ein Rassemerkmal. Der mächtige Kopf und die Stirnfalten erwecken den Eindruck, der Hund sei stets übellaunig. Das lange Fell benötigt regelmäßige Pflege. Die Rasse ist empfindlich bei hohen Temperaturen.

In ihrer Familie sind die Hunde loyal und wachsam. Sie sind aber sehr unabhängig und misstrauisch. Fremden gegenüber sind sie zurückhaltend. Aufdringliches Verhalten von Unbekannten führt häufig zu Aggressionen.


Quelle :  Kynos Atlas - Hunderassen der Welt.

Der Chow Chow Der Chow Chow Der Chow Chow

Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]