Copyright ©2004 by WelpenTeam

Der Soft Coated Wheaten Terrier

Der Soft Coated Wheaten Terrier stammt aus Irland.
Er erreicht eine Schulterhöhe von 46-49 cm und ein Gewicht von 16-20,5 kg.
Sein Fell ist weich, dicht und seidig. Die Farben reichen von heller Weizenfarbe bis zum goldenen Rot.

Der Soft Coated Wheaten Terrier


Früher bezeichnete man alle irischen Terrier als "Irish Terrier". Man geht davon aus, dass die Rassen die gleichen Vorfahren haben, denn vom Erscheinungsbild ähneln sich Wheaten, Kerry und Irish sich stark. Es sind hochläufige, elegante und quadratisch-gebaute Terrier.

Vor 200 Jahren war der Wheaten Terrier der Hund der Armen. Den Pächtern war es verboten, einen Hund zu besitzen, der mehr als 5 Pounds wert war.
Es wird von weizenfarbene Hunden berichtet, die damals zur Otter- und Dachsjagd eingesetzt wurden.

Obwohl es sich um eine alte Hunderasse handelt wurde sie erst sehr spät bekannt. Erst 1937 wurde sie unter dem heutigen Namen offiziell anerkannt.

Der Wheaten ist ein freundlicher Haushund, lebhaft und verspielt.
Er benötigt eine konsequente Erziehung. "Angriff ist die beste Verteidigung" beschreibt sein Wesen wohl am Besten. Außerdem ist er für seine Spätreife bekannt.
Das lange, weiche Fell muß regelmäßig gepflegt werden.


Quelle :  Kynos Atlas - Hunderassen der Welt.

Der Soft Coated Wheaten Terrier Der Soft Coated Wheaten Terrier Der Soft Coated Wheaten Terrier

Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]