Copyright ©2004 by WelpenTeam

Der Fila Brasileiro

Wie sein Name schon sagt, stammt der Fila aus Brasilien.
Er erreicht eine Schulterhöhe von 60-75 cm. Die Hündinnen wiegen mind. 45 kg und die Rüden mind. 50 kg.
Das kurze und glatte Fell ist einfarbig oder gestromt. Alle Farben - außer weiß oder mausgrau - sind zulässig.

Der Fila Brasileiro


Die Rasse entstand im 19. Jahrhundert aus vorhanden Mastiffs und Bullenbeißern, die mit Bloodhounds gekreuzt wurden. So erhielt der Fila den längeren Fang mit schwachem Stop und lange, gefaltete Behänge.

Die Aufgaben der Hund waren vielfältig. Sie waren Wächter, jagten Jaguare, suchten entlaufene Sklaven und trieben das halbwilde Vieh zusammen. Erst ab 1950 fand eine formale Zucht statt.

Filas sind gute Springer, beweglich und schnell. Die Hunde laufen in einem für sie typischen "Kamelpassgang". Die Hinterbeine sind weniger stark gewinkelt als die Vorderbeine, deshalb scheint der Fila bergab zu laufen.

In seiner Heimat ist der Fila der populärste Hund. In anderen Ländern hat die Rasse ihre Liebhaber gefunden. Die Hunde sollen aufmerksam, selbstbewusst un abwehrbereit sein, aber keine übertriebene Aggression zeigen oder grundlos angreifen.

Innerhalb seiner Familie ist der Fila sehr anhänglich und loyal. Gegenüber Fremden ist sehr misstrauisch und wachsam. Unbekannte können nicht erwarten einen Fila streicheln zu können oder mit ihm zu spielen. Eine frühe und gute Sozialisierung wird empfohlen.


Quelle :  Kynos Atlas - Hunderassen der Welt.

Der Fila Brasileiro Der Fila Brasileiro Der Fila Brasileiro

Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]