Copyright ©2004 by WelpenTeam

Der Griffon Korthals

Beim Griffon Korthals handelt es sich um einen französischen Vorstehhund.
Er erreicht eine Schulterhöhe von 56-61 cm und ein Gewicht von 22-27 kg. Das Fell ist hart, grob, "wildschweinartig" mit starkem Bart und Augenbrauen.



Der Griffon Korthals


Die Rasse entstand im 19. Jahrhundert. Der Holländer Edward K. Korthals erschuf diesen vielseitigen Jagdhund.

Die genaue Entstehungsgeschichte ist unbekannt. Eine Hündin namens "Mouche" wurde mit anderen Griffons gekreuzt. Welche Rassen Korthals noch mit einbezog ist unbekannt. Man vermutet, dass Setter, Pointer, kleine Münsterländer und evtl. auch Braque francais beteiligt waren.

Da Herr Korthals für den Herzog von Penthievre in Frankreich arbeitete, wurde Frankreich vom FCI als Ursprungsland anerkannt.

Der Griffon Korthals hat eine kleine Anhängerschaft unter den Jägern. Er hat eine vorzügliche Nase, apportiert im Wasser und an Land. Er ist vielseitig einsetzbar.

Die Rute wird auf ein Drittel coupiert. Sein drahtiges Fell ist pflegeleicht. Er ist ein intelligenter, liebevoller Hund, der viel Bewegung und eine Aufgabe braucht.



Quelle :  Kynos Atlas - Hunderassen der Welt.

Der Griffon Korthals Der Griffon Korthals Der Griffon Korthals

Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]