Copyright ©2004 by WelpenTeam

Die Continental Toy Spaniels

Die Continental Toy Spaniels stammen aus Frankreich.
Sie erreichen eine Schulterhöhe von 20-28 cm und ein Gewicht unter 5 kg. Das Fell ist lang, fein und seidig mit starker Befederung an Brust, Ohren, Rute und Läufen. Man unterscheidet zwei Typen, den stehohrigen Papillon und den hängeohrigen Phalene.



Die Continental Toy Spaniels


Der kontinentale Zwergspaniel entstand parallel zum englischen King Charles Spaniel. Die Hunde auf dem Kontinent waren etwas feiner gebaut, spitzer im Fang und trugen die Rute über den Rücken gerollt.
Die Entstehungsgeschichte ist nicht bekannt. Man vermutet eine Verwandschaft mit den Bichonrassen. Ursprünglich hatten alle Zwergspaniels Hängeohren und erst später enwickelte sich der stehohrige Schlag.

Die Hunde erlangten schnell große Beliebtheit beim Adel und den Reichen. Viele Damen weigerten sich ohne Hund portraitieren zu lassen.

Ende des 19. Jahrhunderts wurden die Kennel Clubs gegründet. Zu diesem Zeitpunkt waren die stehohrigen Zwergspaniels, auch Papillon genannt, bekannt. Papillon bedeutet Schmetterling und beschreibt die großen Ohren der Hunde treffend. Weniger bekannt war der hängeorige Phalene (Mottentyp).

Es handelt sich um robuste, freundliche und aufgeschlossene Hunde. Das lange, weiche Fell bedarf regelmäßiger Pflege. Die Rasse war nie "Moderasse", hat aber in der gesamten Welt ihre Anhänger.



Quelle :  Kynos Atlas - Hunderassen der Welt.

Die Continental Toy Spaniels Die Continental Toy Spaniels Die Continental Toy Spaniels

Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]