Copyright ©2004 by WelpenTeam

Der Holländische Schäferhund

Man unterscheidet drei Schläge : langhaarig, rauhhaarig und kurzhaarig.
Alle drei erreichen eine Schulterhöhe von 58-64 cm und ein Gewicht von ca. 30 kg. Das Fell ist in verschiedene Schattierungen gestromt, einschließlich grau, gelb, silber, rot, gold und außerdem blau. Mit zunehmenden Alter hellt die Farbe auf.



Der Holländische Schäferhund


Die Rasse ist schon seit 1700 bekannt.
Um 1870 traten die Holländischen Schäferhunde in der Nähe von Nord Brabant in den Vordergrund. Es waren Hunde mit guten Hüteeigenschaften. Damals waren die Hunde weit verbreitet.

Ihre Zahl ging mit der abnehmenden Zahl der Herden zurück. Ein weiterer Tiefpunkt wurde erreicht, als der Deutsche Schäferhund in Mode kam.

In den letzten Jahrzehnten wird die Rasse neu entdeckt. Man ist bemüht die Arbeitsleistung zu erhalten. Der Hütetrieb ist immer noch die vorherrschende Eigenschaft. Aber sie eignen sich für andere Aufgaben, Unterordnungswettbewerbe und Hundesport.

Der Holländische Schäferhund ist ein Arbeitshund. Er benötigt viel Bewegung und fordert viel Zeit und Aufmerksamkeit von seinem Besitzer.
Er benötigt eine konsequente Erziehung und frühe Sozialisierung. Der erwachsene Hund ist ein guter Wächter, ausgesprochen besitzergreifend und verteidigt sein Territorium. Sicher kein Hund für jedermann.



Quelle :  Kynos Atlas - Hunderassen der Welt.

Der Holländische Schäferhund Der Holländische Schäferhund Der Holländische Schäferhund

Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]