Copyright ©2004 by WelpenTeam

Der Landseer

Der Landseer stammt aus Deutschland.
Er erreicht eine Schulterhöhe von 66-80cm und ein Gewicht von 55-70 kg. Das Fell ist mittellang, weich und dicht. Die rassetypische Fellfarbe ist weiss mit grossen schwarzen Körperflecken



Der Landseer




Im 19. Jahrhundert entwickelten sich in Europa zwei unterschiedliche Typen Neufundländer :
Rein schwarze Hunde mit gewelltem Fell, kurzem Fang, starken Lefzen und kräftigem Körperbau; gefleckte Hunde mit lockigem Fell, längerem Kopf und leichterem, hochbeinigerem Körperbau

Auf dem Kontinent bemühten sich Züchter den schwarzweissen Schlag als eigene Rasse weiter zu züchten. Nach dem 1. Weltkrieg waren es die Brüder Otto und Alfred Walterspiel, die sich sehr um die Rasse bemühten.
Einkreuzungen von schwarzen Neufundländern wurden vorgenommen, da man nach dem Krieg eine nur sehr kleine Zuchtbasis hatte.

1976 wurde der Deutsche Landseer Club gegründet.
Der Club fördert die Zucht des Landseer, getrennt vom Neufundländer.
Der FCI erkennt zwei eigene Rassen an.



Quelle :  Kynos Atlas - Hunderassen der Welt.

Der Landseer Der Landseer Der Landseer

Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]