Copyright ©2004 by WelpenTeam

Der Siberian Husky

Der Siberian Husky stammt aus den USA.
Er erreicht eine Schulterhöhe von 51-60 cm und ein Gewicht von 16-27 kg. Er hat kleine, hochangesetzte Stehohren und dickes, samtartiges Fell mit dichter Unterwolle. Es sind alle Farben erlaubt.



Der Siberian Husky




Der Husky wurde von einem Völkerstamm namens "Chukchi", auch hundezüchtende Chukchi genannt, gezüchtet. Diese lebten an den Küsten der Arktis und des Pazifiks und auf der Halbinsel, die sich von Sibirien in Richtung Alaska erstreckt,

Vor ca. 3000 Jahren wurde das Klima in ihrer Heimat sehr kalt und die Stämme passten sich an. Sie nutzten Schlittenhunde zum Transport und für die Jagd. Die Hunde waren klein, denn so benötigten sie wenig Nahrung.
Die wichtigste Eigenschaft war die Ausdauer. Die Hunde zogen die Schlitten in mässiger Geschwindigkeit über große Strecken. Normalerweise wurden 6-8 Hunde eingespannt, bei sehr schwerer Ladung auch 16-18 Hunde.
Alle Rüden - außer den besten Leithunden - wurden kastriert und im Winter angekettet gehalten. Die unkastrierten liefen frei, um für die Nachzucht zu sorgen.
Für die Hundehaltung und -zucht waren die Chukchifrauen zuständig. Die Hunde waren also gut an Kinder gewöhnt.

Anfang des 20. Jahrhunderts kamen sibirische Chukchis nach Alaska und wurden als gute Schlittenhunde populär. Der "Chukchi-Hund", rein oder mit anderen Schlittenhunden gekreuzt, wurde zum Universalhund.
Die Hunde wurden als Chukchi-Hund oder Husky bezeichnet. Wobei Husky eine allgemeine Bezeichnung für einen schlittenziehenden Hund ist.
Später, als die Rasse bei amerikanischen Züchtern Fuß gefasst hatte, bekam sie den offiziellen Rassenamen "Siberian Husky".

Der Husky ist ein menschenorientierter und beliebter Familienhund. Meist ist er kein guter Wachhund. Er ist in erster Linie ein Arbeitshund und benötigt entsprechend viel Auslauf. Außerdem braucht er eine Aufgabe, Aufmerksamkeit und Erziehung sonst kann er eigenwillig werden. Er ist sicher die populärste Rasse der "Musher" (Schlittenhundeführer).



Quelle :  Kynos Atlas - Hunderassen der Welt

Der Siberian Husky Der Siberian Husky Der Siberian Husky

Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]