Copyright ©2005 by WelpenTeam

Der Saarlooswolfhond

Es handelt sich bei dem Saalooswolfhond um eine niederländische Hunderasse.
Er erreicht eine Schulterhöhe von 70-75 cm und ein Gewicht von 36-41 kg. Das Fell ist kurz und dicht. Die Farben sind aguitfarben, wolfsgrau und waldbraun. Kleine weiße Abzeichen sind zulässig.



Der Saarlooswolfhond




Der Urheber dieser Rasse ist Leendert Saarlos. Er wollte Hunde züchten, die gesund und ursprünglich sind. 1930 begann er mit einer Wölfin und einem Deutschem Schäferhund und der Unterstützung eines holländischen Zoos.
In den nächsten Jahren selektierte er auf Gesundheit und Wesen der Wolf-Hund- Nachkommen. Er erlitt einige Rückschläge, hatte aber auch kleine Erfolge. Einige seiner „europäischen Wolfshunde“ wurden als Blindenführhunde eingesetzt.

1969 starb Saarlos und engagierte Besitzer gründeten einen Klub und erreichten 1975 die Anerkennung der Rasse beim holländischen Kennel Club. Der Rassename wurde in Saarlooswolfhond geändert. Auch heute werden strenge Maßstäbe angelegt (HD, Spondylosen, usw.)

Der Saarlooswolfhond fühlt sich vor allem in einem Rudel wohl, die meisten Besitzer halten mind. 2 Hunde. Er muß gut sozialisiert werden, sonst neigt er zu Ängstlichkeit, auch vor Menschen.

Die Hunde benötigen eine klare Führung und Menschen mit viel Geduld und Ruhe. Sie eignen sich nicht zu Unterordnungswettbewerben, Hundesport usw.
Sie sind ruhig, bellen selten, warnen aber trotzdem vor Gefahr. Ein Saarlooswolfhond eignet sich nicht für Ersthundebesitzer.



Quelle :  Kynos Atlas - Hunderassen der Welt

Der Saarlooswolfhond Der Saarlooswolfhond Der Saarlooswolfhond

Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]