Copyright ©2005 by WelpenTeam

Der Bouvier des Flandres

Der Bouvier des Flandres stammt aus Frankreich bzw. Belgien.
Er erreicht ein Stockmaß von 59-68 cm und ein Gewicht von 27-40 kg.
Sein Fell ist mittellang, rauh und zottig. Die Farben sind falb bis schwarz, pfeffer und salz, gestromt und grau.



Der Bouvier des Flandres




Die Hunde stammen von alten, rauhhaarigen Arbeitshunden ab. Alle Hunde, die mit Vieh arbeiteten, wurde in Belgien als "Bouvier" = Hüter von Ochsen bezeichnet. In jeder Region war ein eigener Typ vertreten.

Durch die zunehmende Motorisierung nahm der Bedarf an diesen Hunden stark ab. Auch der erste Weltkrieg sorgte daf\'fcr, dass ihre Zahl kleiner wurde. Von den verschiedenen Typen überlebten nur der Bouvier des Flandres und der des Ardennes.

Auf den Bouvier des Flandres haben sowohl Frankreich als auch Belgien den Anspruch des Ursprunglandes erhoben. Der FCI löste das Problem durch die Bezeichnung "Franco-Belgian".

Der Bouvier hat im Krieg als Sanitäts-und Meldehund gedient. Heute wird er als Schutzhund und Militärhund eingesetzt.
Auch heute wird noch viel Wert auf die Arbeitsleistung gelegt und eine entsprechende Prüfung wird verlangt.

Der blockförmige, kraftvolle Kopf, das rauhe Fell, der Kinn- und Backenbart verleihen ihm das Aussehen eines strengen Großvaters.



Quelle :  Kynos Atlas - Hunderassen der Welt

Der Bouvier des Flandres Der Bouvier des Flandres

Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]