Copyright © 2002 by WelpenTeam

Der Golden Retriever

Wie Curly Coated - , Flat Coated - und Labrador Retriever entstand der Golden Retriever in England.

Dank der sorgfältig geführten Zuchtbücher des Lord Tweedmouth ( Sir Dudley Majoriebanks) kann man seine Entstehungsgeschichte gut verfolgen. Der Lord hatte eine Vorliebe für gelbe Farbschläge, obwohl um 1850 der schwarze langhaarige Labrador in England in Mode war.

Golden Retriever

Sir Dudley begann mit einem Flat Coated Retriever, welchen er mit Wasserspaniels verpaarte. Außerdem wurden rote Setter, Labrador, Wavy Coated Retriever und eventuell auch ein Bloodhound eingekreuzt. Die daraus entstanden Hunde wurden anfangs als goldene "Flat-Coats" eingetragen und ausgestellt. Später nannte man sie Golden oder Yellow Retriever. Erst seit 1920 heißt die Rasse Golden Retriever.

Manche Retriever wurden als "Russian Retriever" ausgestellt. Da eine Legende besagt, dass russische Schäferhunde von einem Zirkus gekauft und eingekreuzt wurden. Darüber existieren aber keinerlei Aufzeichnungen und die meisten Kynologen gehen von einer erfundenen Geschichte aus.

Der Golden Retriever zählt heute zu den beliebtesten Hunderassen. Sein dichtes Fell braucht vor allem während des Fellwechsels intensive Pflege, ansonsten reicht regelmäßiges Bürsten. Die Farben reichen von einem hellen Gelb bis zu einem leuchtenden Gold. Die Hunde werden 51 - 61 cm groß und erreichen ein Gewicht von 27- 31 kg (mit Neigung zum Übergewicht).

Eingesetzt werden sie als Apportierhunde, Blindenführhunde, Rettungshunde und auch in Unterordnungswettbewerben. Da sie leicht zu erziehen und sehr geduldig sind, sind sie sehr gute Familien - und Kinderhunde. Der Golden liebt - wie alle Retriever - das Wasser und wird keine Badegelegenheit auslassen (auch keine Matschpfütze).


Quelle :  Kynos Atlas - Hunderassen der Welt.

Golden Retriever Golden Retriever Golden Retriever
Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]