Copyright © 2002 by WelpenTeam

Der Pudel

Man unterteilt die Pudelrasse in vier Schläge : den Großpudel (45-58 cm), Kleinpudel(35-45 cm), Zwergpudel (28-35 cm) und Toypudel (unter 28 cm).

Pudel

Alle Pudel haben üppiges, wolliges, feines und gekräuseltes Fell. Die Farben sind weiß, schwarz, braun, silber und apricot. Schon immer wurde das Fell des Pudels geschoren. Früher wurde es um Gelenke dicht gehalten und der Rest gekürzt, um die Pflege zu erleichtern. Später kam es zu fragwürdigen "Verschönerungen". Es wurde Familienwappen, Monogramme, Blumenmuster usw. in das Fell geschoren. Auf heutigen Ausstellungen sind nur 2 Schuren erlaubt. Die englische Sattelschur und der kontinentale Schnitt mit Pompons.

In vielen europäischen Ländern gab es schon vor der christlichen Zeitrechnung zottige Wasserhunde und Kunstwerke mit Hunden vom Pudeltyp gab es schon im 15. Jahrhundert. Der Ursprung des Pudels ist umstritten, wahrscheinlich entstand die Rasse in Deutschland. Mit Soldaten kam sie nach Frankreich und wurde dort zu ihrer modernen Form weiterentwickelt. Die FCI sieht in Frankreich deshalb das Ursprungsland des Pudels.

Der Großpudel ist vermutlich der älteste der Pudelschläge und wurde als Wasserapportierhund eingesetzt. Seine Größe und Pflege nahm viel Zeit und Platz in Anspruch.

Die kleineren Pudel, billiger im Unterhalt, wurden die Lieblinge von Schaustellern. Seit einem Jahrhundert treten Pudel als Artisten auf. Die Schur mit den üppigen Haarbüscheln (Pompons) sollte die Hunde den Clowns ähnlicher werden lassen. Andere Kleinpudel fanden Einsatz als Trüffelhunde.

In Frankreich und anderen europäischen Königshäusern wurde der Pudel zum Schosshund. Im 17. und 18. Jahrhundert verlangte man immer kleinere Hunde. So entstanden Zwerg- und Toypudel.

Heute ist der Pudel als Familienhund sehr beliebt. Er zeichnet sich durch seine Intelligenz und seinen Charme aus. Der Großpudel ist zahlenmäßig am geringsten vertreten. Er ist ein athletischer und gut gebauter Hund. Ein guter Schwimmer und zuverlässiger Begleiter beim Joggen oder Radfahren. Auch für den Hundesport eignet er sich gut. Auch die kleineren Pudel sind lebhafte und sportliche Hunde, in denen mehr steckt als ein Schosshund.


Quelle :  Kynos Atlas - Hunderassen der Welt.

Pudel Pudel Pudel
Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]