Copyright ©2003 by WelpenTeam

Der Dalmatiner

Der Dalmatiner ist ein eleganter Hund von 56-61cm Größe. Er erreicht ein Gewicht von 22-25kg. Sein kurzes und glattes Fell ist weiß mir runden, voneinander abgesetzten schwarzen oder braunen Flecken.

Die Welpen werden reinweiß geboren und bekommen die Flecken in den ersten Lebenswochen. Mit dem Weißfaktor ist der Albinismus genetisch verbunden, so kommt es vor, das einige Welpen taub geboren werden.

Dalmatiner

Die Entwicklungsgeschichte des Dalmatiners ist umstritten. Er ähnelt sowohl dem Pointer, als auch den osteuropäischen Hounds, da er aber nie zur Jagd eingesetzt wurde, kann man ich kaum zu ordnen. Verschiedene Versionen über seine Aufgaben existieren, manche Geschichtsschreiber sehen ihn als Vorsteh- oder Laufhund, andere als Hütehund oder Wachhund, manche sogar als Zughund. Legenden besagen, das die Hunde aus Nordindien stammen und mit Zigeunern nach Osteuropa kamen. Die ältesten Berichte über die Rasse stammen aus Dalmatien und deshalb erkennt die FCI sie als jugoslawische Rasse an.

Bekannt und beliebt war der Dalmatiner schon im Mittelalter als Begleithund von Kutschen, vor allem bei der englischen Aristokratie. Ursprünglich liefen die Hunde bei Trecks mit, um diese zu schützen. In England wurden sie als "Firehouse Dogs" bekannt. Sie liefen vor den Löschzügen, um diesen den Weg frei zu halten.

1956 erschien in England das Buch "101 Dalmatiner", welches später von Walt Disney verfilmt wurde. Dies weckte viel Interesse an dieser Rasse.

Noch heute ist der Dalmatiner beliebter Reitbegleithund. Die Hunde sind sehr ausdauernd und brauchen viel Bewegung, was man vor der Anschaffung beachten sollte.

Er ist ein ruhiger und freundlicher, aber auch wachsamer Hausgenosse.



Quelle :  Kynos Atlas - Hunderassen der Welt.

Dalmatiner Dalmatiner Dalmatiner Dalmatiner
Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]