Copyright ©2003 by WelpenTeam

Der Berner Sennenhund

Der Berner Sennenhund ist ein Vertreter der vier Schweizer Sennenhunderassen ( Großer Schweizer Sennenhund, Berner Sennenhund, Appenzeller Sennenhund, Entlebucher Sennenhund), die sich durch ihre Größe, Rutenhaltung und Fellbeschaffenheit voneinander unterscheiden.

Bei allen vier Rassen hat das Fell eine typische Färbung. Es ist schwarz-lohfarben mit weißen Abzeichen an Pfoten, Rutenspitze, Brust und Blesse. Die lohfarbenen Abzeichen liegen immer zwischen schwarz und weiß.

Berner Sennenhund

Das Fell des Berners ist mäßig lang, gerade oder gewellt, aber niemals gelockt. Er erreicht ein Körpergewicht von ca. 40 kg, bei einer Schulterhöhe von 58-70 cm.

Seine Entstehungsgeschichte beginnt mit der römischen Invasion vor 2000 Jahren. Cäsar`s Legionen brachten Molosser mit in die Schweiz, welche sich mit den einheimischen Herdenschutzhunden verpaarten.

Im Kanton Bern wurden diese Tiere als Schutz für die Herden, als Arbeiter auf den Höfen und vor allem als Zughunde eingesetzt. An Markttagen zogen die kräftigen und geduldigen Hunde Karren mit verschiedenen Handelswaren in die Städte.

Mitte des 19. Jahrhunderts waren die Berner Sennenhunde fast ausgestorben, verdrängt von anderen Rassen, wie z.B. dem Bernhardiner.

Dem Erhalt dieser Hunde verschrieben sich zwei Männer um die Jahrhundertwende. Der schweizer Kynologe Franz Schertenleib und Professor Albert Heim. Im gesamten Kanton Bern suchten sie nach diesen Hunden und fanden vor allem im Bezirk Durrbach einige Tiere. Dies war auch eine frühere Rassebezeichnung : Durrbacher.

Man nannte die Hunde aber auch Gelbbäckler oder Vieräugle. Der 1908 gegründete Club gab der Rasse dann den Namen Berner Sennenhund.

Heute ist der Berner in vielen Ländern bekannt. Sein freundliches und ausgeglichenes Wesen macht ihn zu einem beliebten Familienhund.



Quelle :  Kynos Atlas - Hunderassen der Welt.

Berner Sennenhund Berner Sennenhund Berner Sennenhund
Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]