Copyright ©2003 by WelpenTeam

Der Bullmastiff

Der Bullmastiff stammt aus England. Er erreicht eine Schulterhöhe von 61- 68cm, bei einem Gewicht von 40-60kg. Sein Fell ist kurz und hart. Die Farben sind rot, falbfarben und gestromt. Eine schwarze Maske ist erwünscht.

Ende des 19. Jahrhunderts entstand aus Kreuzungen von Mastiffs mit englischen Bulldoggen, die zu dieser Zeit noch hochbeiniger waren, ein beweglicherer, ruhiger, großrahmiger und starker Hund.

Bullmastiff

Dieser Hund wurde gegen Wilddiebe eingesetzt. Zu jener Zeit stand auf Wilddieberei die Todesstrafe in England.

Die Hunde wurden als "Gamekeeper's Night Dogs" bezeichnet. Man bevorzugte damals die dunkel gestromten Tiere, denn sie waren im Wald gut getarnt.

Anfang des 20, Jahrhunderts ging der Bedarf an diesen Hunden zurück und man entwickelte Schaukämpfe. Ein Freiwilliger lief durch Wald/Moor und wurde von einem Hund (mit Maulkorb) verfolgt. Erreichte der Hund den "Wilddieb", warf er diesen auf den Boden und hielt in dort fest, bis der Hundeführer kam. Soweit berichtet ist, haben immer die Hunde gewonnen.

Die offizielle Anerkennung der Rasse Bullmastiff erfolgte 1925 in England.

Heute ist der Bullmastiff ein beliebter Haus- und Familienhund.

Er ist ein ruhiger, angenehmer und aufmerksamer Hund. Als Junghund erscheint er manchmal etwas schwerfällig, man sollte aber nie vergessen was für ein großer und kräftiger Hund er wird und ihn konsequent erziehen.


Quelle :  Kynos Atlas - Hunderassen der Welt.

Bullmastiff Bullmastiff Bullmastiff
Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]