Copyright © 2002 by WelpenTeam

Der Bearded Collie

Der Bearded Collie zählt zu den britischen Hütehunden. Er stammt wahrscheinlich von den Vorfahren des Polski Owczarek Nizinny (PON) ab, die an den Ufern Schottlands zurückgelassen wurden und mit einheimischen Hunden gekreuzt wurden.


Bearded Collie


Er wird etwa 51-56 cm hoch und bringt es auf ein Gewicht von 18-27 kg. Sein Fell ist lang, hart und dicht, mit einer feinen Unterwolle. Das lange Haar erfordert regelmäßiges Bürsten.
Die Farben sind Schiefergrau, rötlich rehfarben, schwarz, blau, alle Schattierungen von Grau, Braun und Sandfarben, mit oder ohne weiße Abzeichen. Weiß tritt am Fang, als Blesse, an der Rutenspitze und an den Pfoten auf. Es können auch lohfarbene Abzeichen vorkommen (Augenbrauen, Innenseite der Ohren, unter der Schwanzwurzel).

Diese Hunderasse ist eine der wenigen, die ein dominantes Aufhellungsgen führt. Die Welpen werden schwarz geboren und beginnen im Alter von ca. 8 Wochen zu ergrauen ( blau wird silber, braun wird zu zimtfarben usw.). Die Aufhellung geht bis zum Alter von einem Jahr, dann kehrt sich der Prozeß um und das Fell wird wieder etwas dunkler. Ausnahmen sind Hunde, die kein Aufhellungsgen haben, man nennt sie stayblacks, schwarzbleibende.

Die Züchterin G. Olive Willison entschloß sich in den 40er Jahren diese Rasse aufzubauen. Die Bothkennar Beardies von Mrs Willison begründeten die modernen Linien.
Beardies sind übermütige, lebhafte Familienhunde, die sich sehr gut für Agility, Flyball oder Obedience eignen. Einige von ihnen werden als Therapiehunde in Kinderheimen und Krankenhäusern eingesetzt.


Quellen :  Kynos Atlas - Hunderassen der Welt
  Club für Britische Hütehunde
Bearded Collie Bearded Collie
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]