Copyright © 2002 by WelpenTeam

Der Airedale Terrier

Der Airedale Terrier stammt aus England. Er wird ca. 56 - 61 cm groß. Sein durchschnittliches Körpergewicht beträgt 22kg. Sein Fell ist drahtig, hart, dicht und leicht gewellt. Es bedarf dennoch regelmäßiger Pflege (Trimmen). Er ist lohfarben mit schwarzem Sattel.


Airedale Terrier


Der Airedale Terrier entstand wahrscheinlich aus einer Kreuzung der inzwischen ausgestorbenen schwarz- lohfarbenen Old English- oder Broken- haired Terrier und Otterhounds.

Etwa 1860 entstand aus diesen Kreuzungen ein einheitlicher Schlag. Zunächst wurden diese Hunde als Working, Waterside oder Bingley- Terrier bezeichnet. Der Name "Airedale Terrier" lässt sich auf die Airdale-Landwirtschaftsaustellung zurückführen, bei der im Jahre 1879 außerordentlich viele Waterside-Terrier gemeldet waren.

In erster Linie wurden sie als Melde- und Sanitätshunde in verschiedenen Kriegen in Europa und Asien aufgrund ihres bemerkenswerten Geruchssinnes eingesetzt.

In Afrika, Indien, Kanada und USA werden diese Hunde bei der Großwildjagd eingesetzt. In Deutschland und England wurden sie als eine der ersten Hunde für den Polizeidienst ausgebildet.

Ihr freundlichen Charakter ist ein Erbe ihrer Laufhundevorfahren und sie eignen sich deshalb als gute Spielgefährten für ältere Kinder. Ausgewachsene Hunde zeichnen sich durch eine gewisse würdige Gelassenheit, auch Fremden gegenüber aus.


Quellen :  Kynos Atlas - Hunderassen der Welt

Airedale Terrier Airedale Terrier
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]