Copyright © 2002 by WelpenTeam

Australien Shepherd

Der Australian Shepherd stammt- trotz der Bezeichnung Australian - aus den USA. Er wird 16-32 kg schwer und entwickelt eine Körpergröße von 46-58 cm.

Australian Shepherd


Sein Fell ist von mäßiger Länge und Härte, gerade bis leicht gewellt und mit dichter Unterwolle. Den Aussie, wie er auch genannt wird, gibt es in zahlreichen Farben : blue merle, rot merle, schwarz, leberbraun, , rot, mit oder ohne weiße und/oder lohfarbene Abzeichen.

Die Augen dürfen braun, bernsteinfarben, blau, gefleckt und verschiedenfarbig sein. Indianerstämme im Nordwesten der USA erzählen von Hunden mit "Geisteraugen".

Der Australian Shepherd ist ein echter Arbeitshund, der aus alten Hütehundrassen entstanden ist. Der Berger de Pyrenees, von den Basken nach Amerika gebracht, ist einer seiner Vorfahren. Aber auch Smithfield, Collie und Border Collie haben zu seiner Entstehung beigetragen.

Offensichtlich erfolgte die Einwanderung nach Amerika Ende des 19. Jahrhunderts nicht auf direktem Weg, sondern auf dem Umweg über Australien. Dort haben die Basken große Schafherden angesammelt. Als die Amerikaner Hunde sahen, die so erfolgreich mit diesen Schafen arbeiteten, nahmen sie an, dass diese ebenfalls australischer Herkunft seien.

Heute erfreut sich der Aussie großer Beliebtheit auf amerikanischen Farmen/Ranches. Auch als Reitbegleithund sieht man ihn häufig. Für bequeme Menschen ist der Aussie allerdings nicht geeignet.

Die Hunde sind intelligent, aktiv und bieten guten Schutz. Diese Eigenschaften erfordern einen Hundebesitzer, der bereit ist, sich viel Zeit zu nehmen, die Veranlagungen zu fördern. Dann ist ein guter Familienhund. Diese Hunde lieben körperliche Arbeit und lernen schnell die Aufgaben im Bereich von Agility, Flyball usw.

Die Aussies arbeiten heute nicht nur als Hütehunde, sondern auch erfolgreich als Fährtenhunde, Drogenspürhunde, Rettungshunde oder Behindertenbegleithunde. Quelle : Kynos Atlas- Hunderassen der Welt.


Quelle :  Kynos Atlas - Hunderassen der Welt

Australian Shepherd Australian Shepherd Australian Shepherd
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]