Copyright © 2002 by WelpenTeam

Der Shetland Sheepdog

Der Shetland Sheepdog oder auch Sheltie genannt, gehört zu den britischen Hütehundrassen. Sein Fell ist lang, dicht, mit dichter Unterwolle und bedarf regelmäßiger Pflege.
Seine Farben sind schwarz, blue merle oder zobelfarben mit weißen und/oder lohfarbenen Abzeichen. Seine durchschnittliche Körpergröße beträgt 35-37 cm.

Sheltie


Wie der Name schon sagt, stammt der Sheltie von den Shetland Inseln. Im 16. Jahrhundert landeten dort Fischerboote die schwarz-lohfarbene King-Charles Spaniels, "Yakki" Hunde aus Grönland und spitzartige Hütehunde aus den skandinavischen Ländern mitbrachten.

Diese verpaarten sich mit einheimischen Hunden und brachten Nachkommen, die sich als munter und arbeitsfreudig erwiesen. Sie wurden als "Toonie" Hunde bekannt. Sie waren gute Arbeitshunde, in der Stadt und auf dem Land. Denn "Toon" steht für die Stadt und das norwegische "tun" für Farm.

Die Shetland Inseln sind kahl und felsenreich. So das die anspruchslosen Inselbewohner ebenso genügsame Tiere züchteten. Die Zwergrinder, Zwergschafe und Shetland Ponys wurden von vergleichsweise kleinen Schäferhunden gehütet. Die Shelties waren sehr gehorsame und freundliche Hütehunde und wurden sehr von ihren Besitzern geschätzt.

1906 wurden sie auf Crufts vorgestellt und als Collie-Miniatur bezeichnet. Nach dem ersten Weltkrieg kreuzte ein Züchter den Collie in die überlebenden Linien ein. So entstand der heutige Typ.

Shelties sind schnelle Arbeiter, intelligent und unterordnungsfreudig. Sie sind ideale Familienhunde, mit einem liebenswerten und freundlichen Wesen.


Quelle :  Kynos Atlas - Hunderassen der Welt.

Sheltie
Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]