Copyright © 2002 by WelpenTeam

Der Cairn Terrier

Der Cairn Terrier ist ein Eingeborener der westlichen Hochländer Schottlands und der Isle of Skye, Teil der Hebriden Inseln im Norden von Schottland.
Seinen Namen verdankt er den Steinwällen = cairns, die errichtet wurden um Grenzen festzulegen oder Gräben zu markieren.

Die Steinwälle waren das Lieblingsversteck der Füchse. Die schottischen Gutsherren hielten ganze Rudel der zottigen kleinen Terrier, welche mutig genug waren, um auf der Jagd in diese Steinhaufen zu kriechen.

Cairn Terrier

Seine Rassegeschichte verläuft parallel zum Skye, West Highland White und Scottish Terrier und reicht über 500 Jahre zurück.

1909 wurde der Cairn erstmals ausgestellt, unter dem Namen "Short-haired-Skye", dies führte zum Protest der Skye Züchter, deshalb wählte man den Namen Cairn Terrier.
Der kurze Fang und die Stehohren geben der Rasse ihren lebhaften Ausdruck, die kurze Rute wird fröhlich getragen. Sein Fell ist rauh und drahtig und kommt in jeder Farbe - außer weiß- vor.

Seine Schulterhöhe beträgt 28-31 cm, bei einem Gewicht von 5,9-7,5 kg. Trotz seiner relativ geringen Größe ist der Cairn ein freundlicher und temperamentvoller Begleithund.
Er platzt vor Energie und Lebensfreude, ist recht selbständig und außerordentlich neugierig. Dies macht ihn zum beliebten Familienhund, der aber klare Befehle benötigt.

Auch ist er ein leidenschaftlicher Gräber, ob im Fuchsbau oder im Gartenbeet macht für ihn keinen Unterschied.



Quelle :  Kynos Atlas - Hunderassen der Welt.

Cairn Terrier Cairn Terrier
Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]