April 2009   Zur Übersicht
Copyright ©2009 by WelpenTeam

Die Buchempfehlung für April 2009 :

Der Blaue Hund

vom "The Blue Dog Trust".

Das Buch ist entstanden durch die Zusammenarbeit von Kinderpsychologen, Tierverhaltenstherapeuten,Tierärzten, Kinderärzten und Lehrern/Erziehern.

Das Blue Dog Programm ist entwickelt worden, um Beissvorfällen mit Kindern vorzubeugen. Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass die meisten Vorfälle mit dem eigenen oder einem bekannten Hund passieren.

Das Set "Der blaue Hund" besteht aus einem kleinen Buch und einer CD-ROM . Es ist für Eltern und Kinder(3-6Jahre) gedacht.

Das Buch ist die Bedienungsanleitung für die CD und enthält ausserdem viele wichtige Informationen für die Erwachsenen.

Anhand einiger Situationen wird erklärt, warum Hunde unter Umständen aggressiv reagieren können. Nach jedem Beispiel erfolgt ein Lösungsweg und zwar jeweils für die Kinder, die Hunde und die Eltern. Es wird auch immer hinterfragt, wie man den eigenen Hund einschätzt und ob man ggf. Hilfe eines Verhaltensexperten benötigt.

Es werden kurz und leichtverständlich alltägliche Begebenheiten beschrieben, in denen es zu Problemen kommen kann. Warum knurrt der Hund ? Hat er Schmerzen, bewacht er sein Spielzeug, verteidigt er sein Futter oder fühlt er sich belästigt/bedroht ? Wie reagiert das Kind in dieser Situation richtig ? Wie können die Eltern vorbeugen ?

Das alles wird vom "blauen Hund" und seiner Familie gezeigt.

Mit der CD können die Kinder üben, um den richtigen Umgang mit dem Familienhund zu lernen. Die Eltern sollten den Kleinen dabei helfen.

Die Bedienung der CD ist recht einfach, die Geschichten leicht verständlich. Die akustische Untermalung ist gewöhnungsbedürftig.

Das Büchlein ist schnell und einfach zu lesen. Eine sinnvolle Anschaffung (8 Euro) für alle Familien mit kleinen Kindern.



Für Sie gelesen von:
Yvonne Bernhart, Tierärztin

[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]