Mai 2009   Zur Übersicht
Copyright ©2009 by WelpenTeam

Die Buchempfehlung für Mai 2009 :

Das große Ulmer Hundebuch

von Heike Schmidt-Röger, erschienen im Ulmer Verlag.

Ein sehr umfangreiches Buch, das alle wichtigen Fragen rund um den Hund behandelt.

Es beginnt mit der Geschichte der Hunde (wie wurde er zum Haustier und wie entwickelten sich die verschiedenen Rassen)

Einige Rassen werden anhand der FCI - Gruppeneinteilung vorgestellt.
Wie Hunde kommunizieren und ihre Welt erleben und die Unterschiede zum menschlichen Verhalten werden im nächsten Kapitel erzählt.

Weiter beschäftigt sich die Autorin mit der Auswahl des passenden Hundes. Dazu gehört die Geschlechterfrage, Welpe oder erwachsener Hund usw. Ausführlich wird erklärt, was man vor dem Kauf beachten sollte. Damit hat der zukünftige Besitzer eine gute Hilfe, um den richtigen Hund auszuwählen.

Das nächste Kapitel beschäftigt sich mit dem Einzug des Hundes. Was benötigt das neue Familienmtiglied alles ? Wie gewöhnt er sich am besten ein ? Es werden wichtige Themen wie die Stubenreinheit und die Beziehung Kind und Hund behandelt.

Die Erziehung wird ebenfalls ausführlich behandelt. Wie beginnt man mit der Grunderziehung, wie findet man eine gute Hundeschule usw. Aber das Buch bietet auch Hilfe bei Problemen. Wie kann man schwierige Situationen lösen, braucht vielleicht Hilfe von einem Hundetrainer ?

Außerdem findet man viele Anregungen, was man mit seinem Hund alles unternehemen kann. Hundesport, Fährtenarbeit und Trickübungen werden da genannt. Auch wer mit seinem vierbeinigen Freund in den Urlaub fahren will, wird hier beraten, inklusive Checkliste, was in sein Gepäck gehört.

Die Gesundheit wird nicht vernachlässigt. Eingehend wird die Fütterung besprochen, die Fellpflege, Impfungen und Parasitenprophylaxe. Einige wichtige Erkrankungen werden beschrieben und die Fortpflanzung der Hunde wird ebenfalls behandelt. Ein sehr wichtiges Thema über das jeder Hundebsitzer informiert sein sollte.

Dieses Buch ist sehr empfehlenswert für alle Hundebesitzer und die, die es noch werden wollen. Alle wichtigen Themen werden behandelt und zwar leicht verständlich geschrieben und mit zahlreichen Bildern veranschaulicht.



Für Sie gelesen von:
Yvonne Bernhart, Tierärztin

[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]