Dezember 2009   Zur Übersicht
Copyright ©2009 by WelpenTeam

Buchbeschreibung vom Dezember 09 :

Der Wolf im Hundepelz

von Günther Bloch erschienen im Westkreuz-Verlag

Der Autor Günther Bloch beobachtet seit Jahren Wolfsrudel. In diesem Buch zeigt er sehr gut verständlich Erziehungsprobleme und Lösungswege auf. Damit Mensch und Hund harmonisch miteinander leben können.

Im ersten Kapitel berichtet der Autor über Wolfsverhalten und vergleicht es mit Theorien, die über Hundeerziehung aufgestellt werden. Zum Beispiel wurde noch nie ein Wolf beobachtet, der einen Welpen zur Strafe im Nacken geschüttelt hat.

Er beschreibt die Unterschiede zwischen Wolf und Hund, aber auch Verhaltensweisen, die der Hund trotz Domestikation behalten hat.

Die verschiedenen Hunderassen und ihre Veranlagung bzw. die Aufgabe für die sie gezüchtet worden sind, werden im nächsten Kapitel beschrieben.

Die Kommunikation zwischen Hunden untereinander und Menschen und Hunden werden dem Leser erklärt. Ebenso was man beim Einzug des Welpen beachten sollte und wie man die ersten "Hürden" der Erziehung meistert.

Weiterhin werden dem Hundebesitzer die ersten Schritte der Hundeerziehung erläutert. Wann und wie belohnt man, muß Strafe sein und wenn, wie strafe ich einen Hund ? Wann und wie setzte ich Hilfsmittel ein ?

Außerdem beschreibt Günther Bloch Beobachtungen von Verhaltensweisen in gemischten Hundegruppen und er zeigt Probleme auf, die im Zusammenleben mit dem Hund entstehen können( z.B. Aggression gegen Besucher) und wie man sie lösen kann.

Besonders hilfreich finde ich die "Hundeerziehungsfibel". Die Probleme und Lösungsvorschläge sind alphabetisch aufgeführt. Der Leser bekommt so einen kurzen Überblick und kann schnell darauf zurück greifen, wenn nötig.

Dieses Buch ist ein sehr leicht verständlich geschrieben. Mit vielen eindrucksvollen Bildern werden die Textpassagen unterstrichen. Es ist für alle Hundebesitzer (und die, die erst noch werden wollen) geeignet. Der Ersthundebesitzer findet viele wertvolle Informationen und auch erfahrene Hundemenschen verstehen ihren "Wolf im Hundepelz" nach der Lektüre vielleicht besser.



Für Sie gelesen von:
Yvonne Bernhart, Tierärztin

[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]