Februar 2010   Zur Übersicht
Copyright ©2010 by WelpenTeam

Buchbeschreibung vom Februar 2010:

Hund und Mensch - Die Geschichte einer Beziehung

von Erhard Oeser

Dies ist ein Buch, das sich nicht mit der Erziehung von Hunden beschäftigt, sondern die Beziehung zwischen Menschen und Hunde im Lauf der Jahrtausende beleuchtet.

Diese Beziehung basiert seitens der Menschen leider nicht immer freundschaftlich, sondern ist oft hart und unbarmherzig.

Im ersten Kapitel beschäftigt sich der Autor mit den verschiedenen wissenschaftlichen Theorien über das Bewusstsein, die Intelligenz und der Seele von Hunden. Weiter wird die Suche nach dem Urhund beschrieben und Mythen über Wölfe betrachtet.

Im dritten Kapitel beginnt die Reise durch die Geschichte mit den Hunden im alten Ägypten, über die Griechen, Römer bis hin zu den Hof - und Wachhunden im Mittelalter und der Neuzeit. Hier wird beschrieben, wie sich die Gesellschaft veränderte und mit ihr die Haltung und Gebrauch der Hunde.

Die Diskussion um die sogenannten "Kampfhunde" ist allen bekannt. Die ursprünglichen Kampf- und Kriegshunde gibt es schon lange (weit v. Chr.). Dies wird im folgenden Kapitel berichtet. Ebenso der Einsatz von Hunden in den Weltkriegen (Wachhunde, Sanitätshunde, Beförderung von Nachrichten usw).

In der Neuzeit veränderten sich die Aufgaben der Hunde weiter. Die Schäferhunde zum Beispiel waren nützlich zum Hüten von Herden, fanden aber im Polizeidienst ein neues Einsatzgebiet. Manche Rassen wurden als Zughunde eingesetzt, entweder um Waren zu den Marktplätzen zu befördern oder in den Polarregionen Schlitten zu ziehen.

Ein weniger erbauliches Kapitel beschäftigt sich mit dem Hund als Versuchstier. Aber auch diese Episode gehört zum Verhältnis Hund -Mensch. Außerdem wurden die Tiere auch als Nahrungsmittel und Medizin genutzt.

Viele Entdecker hatten Hunde als Helfer, vor allem bei der Erforschung schwer zugänglicher Gebiete (z.B. die Polarregionen). Sogar in den Weltraum wurden sie geschickt.

Wer dieses Buch liest, wird feststellen, dass die Hunde den Menschen in vielfältiger Art und Weise geholfen haben. Über Jahrtausende hinweg und in allen erdenklichen Regionen der Erde. Ein äusserst interssanter Ausflug in die Geschichte, den ich jedem nur empfehlen kann.



Für Sie gelesen von:
Yvonne Bernhart, Tierärztin

[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]