Juni 2010   Zur Übersicht
Copyright ©2010 by WelpenTeam

Buchbeschreibung vom Juni 2010:

"Wolfsangriffe - Fakt oder Fiktion"

von Ellli H. Radinger

Dies ist natürlich kein Buch über Hundeerziehung, aber der Wolf ist der Stammvater unseres Haushundes und sicher interessieren sich viele Hundebesitzer auch für Wölfe.

Elli H.Radinger ist Wolfsexpertin, Chefredakteurin einer Fachzeitschrift für Wölfe und studiert in ihrer Freizeit Wölfe in Nordamerika. Ihr liegt sehr viel am Schutz der Wölfe.

Der Wolf hat in unserer Gesellschaft einen schweren Stand, in vielen Geschichten wird er als blutrünstige Bestie beschrieben. Es gibt viele Berichte über Wolfsangriffe auf Menschen. Nun ist der Wolf wieder in Deutschland heimisch geworden und es gibt wieder viele Diskussionen. Muß der Mensch denn wirklich Angst vor dem Wolf in der Nachbarschaft haben ?

Die Autorin möchte in diesem Buch aufklären und gibt auch ehrlich zu, dass es in der Vergangenheit tatsächlich Angriffe von Wölfen auf Menschen (meist Kinder) gegeben hat und versucht in diesem Buch zu erklären, warum es dazu kam. Es spielen häufig Krankheiten eine Rolle und auch Fehlverhalten der Menschen. Ebenso führt das Halten von "zahmen" Wölfen, Wolfshybriden oder Wolfs-Hund-Mischlingen häufig zu Schwierigkeiten. Vor allem, wenn solche Tiere ausbrechen.

Ich möchte an dieser Stelle gar nicht zu viel veraten, denn es ist ein sehr informatives Buch. Sehr verständlich geschrieben und mit 90 Seiten auch für Menschen geeignet, die nicht viel Lesen. Ich finde das Buch sehr empfehlenswert. Es hilft uns, ein Lebewesen zu verstehen, das seit langem gefürchtet ist und hilft vielleicht, dass Mensch und Wolf friedlich in Deutschland nebeneinander leben können.



Für Sie gelesen von:
Yvonne Bernhart, Tierärztin

[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]