März 2011   Zur Übersicht
Copyright ©2011 by WelpenTeam

Der Buchtip für März 2011:

Idioten auf zwei Pfoten
- Die Mops-Tagebücher -

geschrieben von Edda Minck, erschienen im Goldmann Verlag.

Diesmal stelle ich kein Buch vor, dass mit Hundeerziehung, Trainingsarten oder Trickübungen zu tun hat. Sondern einen Roman, den ich äußerst lesenswert finde.

Dieses nette Buch - erzählt aus der Sicht eines Hundes - beschreibt die Erlebnisse eines portugiesischen Mopses, der eingefangen und nach Deutschland gebracht wird.

Sehr anschaulich beschreibt er seine Fassungslosigkeit, seine Hilflosigkeit, seine Schwierigkeiten beim Eingewöhnen und der Verständigung (Sprache). Permanent schmiedet er Fluchtpläne, denn er möchte nach Hause und zu seinem Rudel zurück.

Ich möchte nicht zu viel erzählen, Sie sollten dieses Buch lesen ! Wenn ein Hund unsere Sprache beherrschen würde und schreiben könnte, dann würde er genau so berichten, wie in diesem Buch!

Dieses ist nicht nur vergnüglich zu lesen, sondern regt auch zum Nachdenken an, was die Rettungsaktionen von Hunden im Ausland anbelangt. Mancher Hund wäre vielleicht glücklicher, nach erfolgter Kastration, in seiner Heimat weiter leben zu dürfen.



Ich wünsche viel Spaß beim Lesen !
Yvonne Bernhart, Tierärztin

[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]