Juni 2011   Zur Übersicht
Copyright ©2011 by WelpenTeam

Der Buchtip für Juni 2011:

Hundetraining mit Martin Rütter

geschrieben von Martin Rütter, erschienen im Kosmos Verlag

In diesem Buch beschreibt Martin Rütter wie er zum Hundeausbilder wurde und wie er sein System der Hundeerziehung entwickelt hat. Daran gefällt mir, dass er sich nicht starr nach einem Schema arbeitet, sondern Lösungswege individuell gestaltet. Das Training wird dem Mensch-Hund-Team angepasst.

Wichtig ist die Beschreibung des Hundeverhalten. Hier erklärt der Autor, wie territoriales Verhalten aussieht, warum die Klärung der Rangordnung zwischen Mensch und Hund wichtig ist und wie man provkante Aktionen des Hundes erkennt. Der aufmerksame Leser sieht manche Handlungen seines Vierbeines nun mit ganz anderen Augen.

Ein anderes Kapitel beschäftigt sich mit der Erziehung. Hier erfährt man, wie man seinem Hund ohne Druck verschiedene Kommandos ( Sitz, Platz, Rückruf, Leinenführigkeit) beibringt.

Wer mit seinem Hund mehr machen möchte findet noch Anregungen, wie man ihn geistig auslasten kann. Sei es einen mit Futter gefüllten Socken zu suchen, Stofftiere zu sortieren oder Dinge zu apportieren. Jeder findet etwas passendes.

Rundherum eine nettes Buch, das leicht verständlich zu lesen ist und mit zahlreichen tollen Bildern bestückt ist. So kann der Leser die Übungsschritte leicht nachvollziehen.
Besonders gut gefällt mir, dass Herr Rütter die Hundebesitzer zu gegenseitiger Rücksichtnahme und auch zu vorrausschauendem Handeln auffordert. Das liegt auch uns sehr am Herzen. Wer uns kennt wird einiges finden, dass ihm bekannt vorkommt.



Ich wünsche viel Spaß beim Lesen !
Yvonne Bernhart, Tierärztin

[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]