Juni 2012   Zur Übersicht
Copyright ©2012 by WelpenTeam

Buchbeschreibung Juni 2012:

"Affe trifft Wolf
dominieren statt kooperieren ?"

von Günther Bloch und Elli H.Radinger, erschienen im Kosmos Verlag

Dieses Buch ist kein Erziehungsratgeber, sondern ein Buch in dem interssierte Menschen viel über die Beziehung Mensch-Hund lernen können.

Beide Autoren beobachten seit vielen Jahren wildlebende Wölfe und lassen diese Beobachtungen in den Umgang mit Hunden einfliessen.

Man erfährt sehr viel über die Kaniden, die Primaten und die Entwicklung und Handlungsweisen beider Spezies. Warum und seit wann lebt der Hund so eng mit uns Menschen zusammen ? Von welchem Wolfstyp stammt der eigene Hund ab ? Alle diese Fragen werden in dem Buch aufgegriffen.

Außerdem erfährt der Leser zu welchem Typ sein Hund gehört, ist er ein Kontrolletti oder eher abwartender Beobachter? Anhand einiger Fragen kann man versuchen seinen Hund einzuordnen, was zum besseren Verständnis und Zusammenleben führt. Abgesehen davon und dass finde ich sehr spannend, bekommt man viele Informationen über den Vorfahren unserer Hunde.

Ich will gar nicht zuviele Einzelheiten preisgeben. Dieses Buch muß man einfach gelesen haben. Es ist leicht verständlich geschrieben und mit vielen tollen Bildern sehr anschaulich. Der Leser kann so viel über sich und seinen Hund lernen und damit eigene Verhaltensweisen und die des Hundes verstehen und damit umgehen lernen.

juni2012

Ich wünsche viel Spaß beim Lesen !
Yvonne Bernhart, Tierärztin

[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]