Januar 2013   Zur Übersicht
Copyright ©2013 by WelpenTeam

Buchbeschreibung Januar 2013 :

Rassehund wohin ?
geschrieben von Hellmuth Wachtel, erschienen im Kynos Verlag

Dieses Buch ist für alle Hundebesitzer und -züchter geeignet, die sich für Genetik interessieren. Der Autor geht zuerst auf die Domestikation des Hundes und Entstehungsgeschichte der Hunderassen ein.

Er beschreibt die Entwicklung und Veränderung verschiedener Hunderassen in den letzten Jahrzehnten. Besonders kritisiert er die Entwicklung der Schauhunderassen bei denen der Mensch sehr viel am Körperbau der Tiere verändert hat, so daß sie unter deutlichen körperliche Beeinträchtigungen leiden (z.B. Brachycephalensyndrom).

Herr Wachtel erklärt, wo die Fehler in der heutigen Zucht sind und beschreibt, warum bei manchen Rassen nur noch eine enge genetische Basis vorhanden ist. Er zeigt zum Schluß auch Lösungswege auf.

Außerdem geht der Autor auch auf die neuerdings so beliebten Designerdogs ein und zieht Vergleiche zum Rassehund.

Ich finde das Buch sehr empfehlenswert, informativ und es regt zum Nachdenken an. Interssant finde ich die Bilder, die die Entwicklung einzelner Hunderassen zeigen. Die Thematik ist aber nicht ganz einfach und man muß sich schon Zeit nehmen und konzentriert lesen.



Ich wünsche viel Spaß beim Lesen !
Yvonne Bernhart, Tierärztin

[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]