April 2013   Zur Übersicht
Copyright ©2013 by WelpenTeam

Buchbeschreibung April 2013

Der Verlust eines Hundes -
und wie wir ihn überwinden
von Elli H. Radinger, erschienen im Animal Learn Verlag

Die meisten Bücher, die ich bisher gelesen und beschrieben habe handeln von der Anschaffungen eines Welpen / Hundes und dessen Erziehung.

Als Hundebesitzer ist man sich allerdings bewusst, dass der neue Mitbewohner uns nur eine recht kurze Zeitspanne unseres Lebens begleitet. Allerdings verdrängen wir das nur zu gern und der Moment des Abschieds kommt immer viel zu früh. Deswegen sollte man sich mit diesem Thema beschäftigen.

Dieses Buch wurde von der Autorin in der Absicht geschrieben den Verlust besser verarbeiten und verstehen zu können. Sie beschreibt dem Schmerz, den wir in diesem Augenblick empfinden und erklärt dem Leser die verschiedenen Stadien der Trauer.

Sie erklärt den Ablauf einer Euthanasie und zeigt auf, was hinterher mit dem Hund geschehen kann. Im Garten beerdigen ? Im Krematorium einäschern ?

Schließlich beschreibt sie noch wie man mit der Trauer von Kindern und anderen Haustieren umgehen kann.

DIe Autorin betont, das man sich lange genug Zeit zum Trauern nehmen soll, dies ist ganz individuell. Aber irgendwann kommt die Zeit und man ist bereit sich auf einen neuen Hund einzulassen.

Ich finde dieses Buch sehr hilfreich für alle Hundebesitzer. Es ist leicht verständlich geschrieben und verhindert, das man völlig unvorbereitet und mit dem Tod des geliebten Vierbeiners konfrontiert wird.



Ich wünsche viel Spaß beim Lesen !
Yvonne Bernhart, Tierärztin

[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]