September 2013   Zur Übersicht
Copyright ©2013 by WelpenTeam

Buchtipp für September 2013

Wie Sie der beste Freund Ihres Hundes werden
geschrieben von den Mönchen von New Skete, erschienen im edition tieger Verlag

Dieses Buch gibt einen sehr umfassenden Einblick in die Erziehungsmethode der Mönche von New Skete. Diese züchten und bilden nicht nur Deutsche Schäferhunde, sondern arbeiten mit allen Hunderassen und verfügen dadurch über viel Erfahrung.

Sie behandeln in diesem Buch die Abstammung des Hundes, geben Tipps bei der Suche nach einem Hund und guten Trainern. Außerdem werden Probleme in den verschiedenen Lebensräumen (Stadt/Land) von Hunden beleuchtet.

Die Ausbildung nimmt einen großen Teil dieses Buches ein, Belohnung und Strafe werden erläutert,wobei ich sagen muß, dass ich die Korrekturmaßnahme der Mönche sicher nicht jedem Besitzer empfehlen würde. Auch halte ich einen endlos Würgehalsband für Welpen für nicht geeignet.

Ich kann also nicht in allen Punkten mit den Autoren 100%tig übereinstimmen, finde aber Aussagen, denen ich nur von ganzem Herzen zustimmen kann. Wie die Mönche selbst schreiben, sollte man mehrere Bücher von verschiedenen Autoren lesen und sich dann das passende für sich herraussuchen.

Ein absolut empfehlenswertes Buch, dass mit zahlreichen Beispielen aus der Arbeit der Mönche dem Leser das Verständnis für die Ausbildung von Hunden näher bringt. Viele Bilder verstärken dies noch.
Wer sich dieses Buch anschafft, hat ein sehr umfassendes Werk, das den Leser und seinen Hund auf einen guten Weg der Zusammenarbeit bringen kann.



Ich wünsche viel Spaß beim Lesen !
Yvonne Bernhart, Tierärztin

[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]