November 2013   Zur Übersicht
Copyright ©2013 by WelpenTeam

Buchbeschreibung Dezember 2013

Cesar Millans Wepenschule
geschrieben von Cesar Millan und Melissa Jo Peltier, erschienen im Goldmann Verlag

Ich kann dieses Buch allen Menschen empfehlen, die sich mit dem Gedanken tragen, sich einen Welpen anzuschaffen oder sich gerade angeschafft haben.

Es ist nicht das typische Welpenerziehungsbuch, in dem beschrieben wird, wie man seinem Hund Sitz, Platz usw. beibringt. Sondern wie man ihm beibringt, ein angenehmes Familienmitglied zu werden.

In den ersten Kapiteln wird beschrieben, wie man den passenden Hund auswählt, wie man einen guten Züchter erkennt und wie wichtig es ist, dass der Welpe von seiner Mutter erzogen wird. Dem Leser wird erklärt, was er beachten sollte, wenn der Welpe zu Hause einzieht.

Cesar Millan beschreibt , wie er Hundemütter beobachtet hat und dass er viel von ihnen gelernt hat. Ganz wichtig ist es ihm, dass der Mensch dem Hund immer ausgeglichen und ruhig gegenüber tritt und vom ersten Tag konsequent ist. Ich stimme da völlig mit ihm überein, dass Hunde vom ersten Tag an liebevoll, aber konsequent und mit klaren Regeln erzogen werden sollten. Über die Themen Kastration, Impfung und Fütterung kann man geteilter Meinung sein.

Er beschreibt weiterhin die Sozialisierung, das Lernverhalten, die häufigsten Probleme mit Welpen und die Schwierigkeiten währende der Pubertät. Während des ganzen Buches bezieht sich der Autor auf 4 Welpen unterschiedlichster Rassen, die er aufzieht. So findet jeder Leser etwas für sich und seinen Hund, denn auf die unterschiedlichen Veranlagungen und Ansprüche sollte man eingehen bzw.sich bewusst sein.

Dieses Buch bietet viel Wissen und hilft einem, seinen Hund zu einem netten Familienmitglied zu erziehen. Ich kann es allen zukünftigen Hundebesitzern nur empfehlen !



Ich wünsche viel Spaß beim Lesen !
Yvonne Bernhart, Tierärztin

[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]