Februar 2014   Zur Übersicht
Copyright ©2014 by WelpenTeam

Buchbeschreibung Februar 2014

Die Glücksformel für den Hund

geschrieben von Cesar Millan, erschienen bei National Geographic

Dieses Buch ist kein Erziehungsratgeber im herkömmlichen Sinn. Es hat einen ganz anderen Ansatz, denn es bringt dem Leser das Wesen Hund näher.

Dieses beinhaltet die Abstammung des Hundes, sein Lernverhalten, seine Bedürfnisse als Rudeltier und auch die Unterschiede zwischen Mensch und Hund.

Weiterhin werden dem Leser Wege beschrieben, wie man seinen Hund zu einem ausgeglichenen Mitbewohner macht und auch wie der Mensch zum Chef wird. Hier gibt der Autor praktische Tipps. Er zählt auch eine ganze Reihe von Verhaltensauffälligekeiten auf, die ein Hund zeigen kann, dies wird mit anschaulichen Beispielen verdeutlicht.

Ganz wichtig ist es Cesar Millan solche Schwierigkeiten im Vorfeld zu vermeiden. Dazu beschreibt er ausführlich, wie man den richtigen Hund auswählt und wie man das neue Familienmitglied richtig zu Hause einführt.

Schließlich geht es noch um Veränderungen im Leben, wie Todesfälle, Trennungen, Umzüge usw. Hier gibt es wieder Tipps vom Autor, wie man solche Einschnitte im Leben meistert. Dabei hat mich beeindruckt, daß Cesar Millan sehr persönliche Erlebnisse schildert und über eigene Fehler und Schwächen berichtet.

Ein sehr empfehlenswertes Buch, mit sehr viel Fachinformation, leicht verständlich geschrieben und mit Bildern unterlegt. Lesenswert für jeden Hundebesitzer und vor allem für jene, die es erst noch werden wollen.



Für Sie gelesen von:
Yvonne Bernhart, Tierärztin

[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]