Juli 2014   Zur Übersicht
Copyright ©2014 by WelpenTeam

Buchbeschreinung Juli 2014

Du bist der Rudelführer

geschrieben von Cesar Millan, erschienen im Goldmann Verlag

Dieses Buch soll dem Hundebesitzer helfen eine sichere Führungspersönlichkeit für den Hund zu werden.

Im ersten Teil des Buches erklärt der Autor, wie man erkennt, ob der Hund unausgeglichen ist und erklärt verschiedene Verhaltensprobleme.
Um solche zu vermeiden, beschreibt er die Wichtigkeit von Konsequenz in der Erziehung, das Anwenden von Belohnung und Strafe. Außerdem erklärt er die Anwendung verschiedenster Hilfsmittel. An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass Elektrohalsbänder in Deutschland verboten sind !
Weiterhin geht er auf die Eigenheiten der unterschiedlichen Rassen ein.

Im zweiten Teil des Buches geht es um den Einfluß, den der Besitzer auf den Hund hat. Der Hund spiegelt den Menschen. Hier erhält man Anleitung, wie man eine ruhige und bestimmte Energie ausstrahlt und damit den Hund positiv beeinfußt.

Im sehr ausführlichen Anhang erfährt man, wie man den ersten Kontakt zu einem Hund aufnimmt, ihn zu Hause einführt und mit ihm spazierengeht. Hier widerspreche ich dem Autor, wenn man berufstätig ist, muß man auch bei Regen/Schneefall spazierengehen. Dem Hund das Wetter zu zeigen und zu beschließen, wir wollen nicht raus, kann man sich nur erlauben, wenn man viel Zeit hat und welcher Hund spielt nicht gerne im Schnee ?

Neben dieser Kleinigkeit habe ich nur das Führen von Hunden an Inlinern zu kritisieren. Es ist extrem gefährlich und im Straßenverkehr sicher verboten.
Ansonsten ein sehr empfehlenswertes Buch. Wer die Kernaussagen berücksichtigt, seinen Hund wie einen Hund behandelt und konsequent ist, hat sicher viel Spaß mit seinem Hund.



Für Sie gelesen von:
Yvonne Bernhart, Tierärztin

[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]