Juni 2015   Zur Übersicht
Copyright ©2015 by WelpenTeam

Buchbeschreibung Juni 2015

Ein guter Start ins Hundeleben


geschrieben von Udo Gansloßer und Petra Krivy, erschienen im Müller-Rüuuml;schlikon Verlag

Dieses Buch ist kein Erziehungsratgeber, sondern führt viel tiefer. Wer sich mit Zucht, Genetik und Welpenaufzucht beschäftigen möchte, ist hier absolut richtig.

Es beginnt mit einem Ausflug in die Genetik. Die Auswahl des Zuchtpartners wird erklärt. Hier erhält der Leser einen Einblick, wie Hundezucht "funktioniert".

Weiterhin geht es von Deckakt über die Trächtigkeit bis zur Geburt. Verhaltensbiologisch wird beleuchtet, was und wie hier schon die Welpen beeinflußt werden.

Schließlich wird ganz ausführlich erleutert wie sich der kleine Hund entwickelt. Von der ersten Lebenswoche bis zur Abgabe an die neuen Besitzer. Auf die Pubertät gehen die Autoren auch noch kurz ein und erklären auch hier, welche hormonellen Umbrüche im Hund ablaufen.

Es handelt sich um ein sehr spannendes Buch. Empfehlenswert für Züchter und die, die es werden wollen, aber auch für Welpenbesitzer, die mehr über die Entwicklung eines Welpen wissen möchten. Man ist doch erstaunt, wie schon durch die Haltung der trächtigen Hündin, die Welpen beeinflußt werden, was die Wurfgröße und die Geschlechterverteilung ausmachen.
Mir gefällt dieses Buch sehr gut und ich kann es nur wärmstens weiter empfehlen.



Für Sie gelesen von:
Yvonne Bernhart, Tierärztin

[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]